Gemma Townley – Lügen haben Eheringe

 

Informationen zum Buch

 

Verlag: dp Digital Publishers
Anzahl Seiten: 357 Seiten
Veröffentlichung: 28. November 2019 (1. Auflage, deutsch)
Preis: 2.99 € [Kindle]
ISBN: B07ZTRWSFN

 

  1.  Wie angle ich mir meinen Chef?
  2. Heiraten will gelernt sein.
  3.  Lügen haben Eheringe.

 

Inhaltsangabe

 

Von der Heiratsschwindlerin wider Willen zur (fast) perfekten Ehefrau …

 Eine romantisch-turbulente Komödie für Fans von Sophie Kinsella

 

Das ehemalige Mauerblümchen Jessica Wild hat endlich ihren Traummann Max geheiratet. Doch entspannen kann sich die frischgebackene Ehefrau nicht, schliesslich bedeutet Glück auch Arbeit! Und so versucht Jess nach Kräften, sich sowohl am Herd als auch im Bett in die „beste Ehefrau von allen“ zu verwandeln. Leider gehen ihre Bemühungen nach hinten los und bescheren Max einige Wochen im Krankenhaus – wo sich die attraktive Krankenschwester Emily um ihn kümmert. Sollten die grosse Liebe und die perfekte Ehe am Ende unvereinbar sein?

 

 

Meine Rezension

 

Beim Buch «Lügen haben Eheringe» handelt es sich um den dritten Teil der «Verliebt, verlobt, verheiratet» – Trilogie. Da ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, war ich mir anfänglich nicht sicher, ob ich mit der Handlung mitkommen werde. Es hat sich jedoch schnell gezeigt, dass es problemlos möglich ist, im dritten Band einzusteigen. Die vorangegangene Geschichte – also was in Band 1 und 2 passierte – wird immer wieder im aktuellen Buch kurz und bündig aufgerollt, sodass Neuleser der Reihe schnell verstehen, was Jessica, die Hauptprotagonistin, bereits alles erlebt hat. Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass «Altleser» - also Leser, die schon Band 1 & 2 in den Händen hielten – durch diese Rückblenden und kurzen Auffrischungen gelangweilt werden.
Auch die Hauptprotagonisten, und von denen gibt es eine ganze Menge im Buch, werden soweit vorgestellt, dass man sehr schnell versteht, wer mit wem in welcher Beziehung steht und wer wen mag oder auch nicht. Aber auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass es langweilig für Serienkenner sein könnte.

 

Der Einstieg gefiel mir sehr gut, da es gleich mit etwas Action beginnt. Kein langes «Vorgeplänkel» oder weite Ausschweifungen, sondern gleich mitten rein ins Abenteuer. So lasen sich die ersten Kapitel sehr gut und flüssig und der Leser ist schnell ans Buch gefesselt.
Gemma Townley hat sich für das Buch ein durchaus spannendes aber auch nicht ganz einfaches Thema gewählt: die perfekte Ehefrau. Ob es sowas wie eine perfekte Ehefrau überhaupt gibt, sei mal dahingestellt und muss jede Leserin / jeder Leser wohl selbst beantworten. Doch was die Autorin aus dem Thema gemacht hat, ist genial. Sie schafft es, dass sich Jess, die Hauptprotagonistin, auf dem Weg zu einer perfekten Ehefrau immer weiter verrennt, bis am Schluss das perfekte Chaos entsteht. Viel dazu beigetragen haben auch ihre Kolleginnen und Kollegen, ihre Familie sowie die Arbeitskolleginnen und -kollegen. Ist das Chaos erstmal angerichtet, geht’s ans Aufräumen. Dies ist jedoch gar nicht so einfach wie gedacht und wird, durch immer neue, unerwartete Handlungen, für Jess erschwert. Für den Leser bedeuten diese Veränderungen jedoch Spannung und einiges Überraschendes.

 

Etwas schade fand ich, dass Gemma Townley mit all dem Chaos nicht mehr im humoristischen Bereich anzufangen wusste. Die Grundlage dafür wäre durchaus geschaffen gewesen. Zudem wird das Buch als «romantisch-turbulente Komödie» angepriesen. Die Romantik war durchaus vorhanden, das Komödiantische jedoch nur im Ansatz. Meiner Meinung nach hätte das Buch den einen oder anderen Lacher mehr sehr gut vertragen können.

 

 

Mein Fazit

 

Gemma Townley hat mit dem Buch «Lügen haben Eheringe» ein gelungener Abschluss der Trilogie vorgelegt. Das Buch birgt Spannung, Überraschungen und, im Ansatz, Humor. Besonders durch ihren tollen Schreibstil und die unerwarteten Handlungsänderungen schafft sie es, den Leser von Beginn an zu packen. Tolles Buch!

 

Das Buch erhält 4 von 5 Sternen.